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Mit Augmented Reality zum Mobility-Auto

Realisationen

Die datenbasierte Outdoor-Kampagne zeigt auf innovative Weise, wie shnell man zum nächsten Mobility-Standort kommt.

Der Carsharing-Dienst Mobility feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass haben die Zürcher AR- und VR-Spezialisten von Bandara eine AR-Experience entwickelt, bei welcher man durch virtuelle Ballone zum nächsten Mobility-Standort geführt wird.
Startpunkt sind über 500 Plakate, die gezielt in der Nähe von Standorten geschaltet wurden. Via QR-Code gelangt man auf eine Landing Page, welche aufgrund von GPS-Daten den Weg zum nächsten Mobility-Standort ermittelt. An jeder Weggabelung schwebt ein Augmented-Reality-Ballon, den es einzusammeln gilt. Bis man schliesslich am Standort ankommt, wo ein kostenloses
Testabo wartet, das entweder selbst genutzt oder verschenkt werden kann.
Die OOH-Kampagne von STUIQ zeigt auf, dass Mobility für jedes individuelle Bedürfnis und für jede Transportaufgabe genau die richtige Lösung bietet – ein Mobility-Auto in allen Grössen und direkt in der Nähe. Dank einer präzisen Mediaplanung wurde diese Nähe in der Plakatkampagne erlebbar: Mobility ermittelte 300 Standorte mit Wachstumspotenzial und Mediatonic buchte dazu passende qualitative OOH-Platzierungen, wobei auf jedem Plakat die Distanz zum nächsten Mobility-Standort angegeben
wird.
Mit diversen Kurzvideo-Formaten auf YouTube, Instagram, TikTok und Snapchat wird die Kampagne in den digitalen Raum verlängert. Erste Resultate zeigen eine 15 % über den üblichen Benchmarks liegende Completion- und Interaktionsrate der Videos.